Skip to main content


Folgende Künstler sind voraussichtlich dabei:

 
Prinzessin von Barocko Aktionstheater Freier Vogel     (Deutschland)

"Prinzessin von Barocko" - Im ersten Augenblick glaubt man, man hätte eine Erscheinung, die Vision einer sprechenden, infantilen Buttercremetorte. Doch in Wahrheit handelt es sich um Ihre Majestät "Prinzessin von Barocko". Zweihundert lange Jahre hat Ihre Hoheit dornröschengleich im Verborgenen geschlummert. Von "verwerflichen" Errungenschaften unserer modernen Zeit, wie z.B. Demokratie, Frauen in Hosen etc. hat Ihre Hoheit niemals etwas vernommen. Vergangenheit prallt auf Gegenwart, die groteske Audienz nimmt ihren Lauf.  { Walkact }    ( mehr... )

 
Alix Dudel Alix Dudel     (Deutschland)

Chansons, Schlager, Lieder, Worte oder Gedichte - kurz oder etwas länger, alt oder etwas neuer. Die Autoren/rinnen - Hildegard Knef, Friedhelm Kändler, Joachim Ringelnatz oder? Die Komponisten - Peter Kreuder, Sebastian Albert, Herrmann Thieme, Theo Mackeben. Wenn sich zwei Künstler auf die Suche begeben, dann weiß man nicht so genau, was dabei herauskommt."So oder so" - die Diseuse singt Chansons oder "Immer-Grünes und Gitarre"  ( mehr... )

 
Charlie CaperCharlie Caper     (Schweden)

Er war der Sieger der schwedischen „Supertalent"-Version „Sweden´s got Talent" 2009. Mit seinem Hütchentrick bringt er einen Klassiker auf die Bühne - allerdings nicht ohne ihn gehörig aufzupeppen! Charlie Caper ist bisher in über 33 Länder aufgetreten und darf sich Vizeweltmeister der Straßenzauberei nennen.   ( mehr... )

 
Cie Scratch Cie Scratch     (Belgien)

"T.N.T." - Eine Show wie Dynamit! 'T.N.T'. Ist die neueste Schöpfung der Compagnie Scratch, ein Burlesque-Stil Jonglage und Tanz-Show. Fünf Jongleure bewegen sich auf einer Bühne voller Würfeln und versuchen, drei Herausforderungen zu meistern, um die Bühne in Brand setzen und das Publikum ebenso. Die fünf Künstler widerstehen den Gesetzen der Physik dank ihrem unwiderstehlichen Street-wear-Stil.  ( mehr... )

 
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie     (Deutschland)

Diesseits von Eden und Jenseits aller Genregrenzen haben Wiebke Eymess und Friedolin Müller ihre eigene Form des Kabaretts gefunden: federleichter Witz und unterhaltsamer Tiefsinn, absurd-komische Dialoge und verstörend-schöne bis schön-verstörende Lieder auf Saiten- und zahlreichen Schrumpfinstrumenten. Die Kunst des Duos ist jung und ungewöhnlich, dabei immer der Kabarett-Tradition verpflichtet. Sie sind durchaus politisch - aber allergisch gegen Politikernamen. Sie kehren lieber vor ihrer eigenen Tür. Vorzugsweise das hinübergewehte Laub vom Baum der Erkenntnis.   ( mehr... )

 
DesimoDESiMO     (Deutschland)

Detlef Simon klettert über geistige Absperrbänder. Er überwindet für uns alle Denkbarrieren und löst Rätsel da, wo er gleich danach neue entstehen lässt: auf der Bühne. Er beantwortet Fragen, die Sie nie gestellt hätten. Lohnt sich ein Denkprozess auch, wenn man ihn nicht gewinnt? Für DESiMO gibt es keine überflüssigen Fragen - bei ihm gibt es nur unglaublich komische Antworten. Mit seinen "übersinnlosen Fähigkeiten" entschlüsselt er die letzten großen Rätsel der Menschheit.  ( mehr... )

 
Detlef Winterberg Detlef Winterberg     (Deutschland)

Ganz nach dem Motto: „Reden ist Silber, schweigen ist witziger.“ präsentiert der Entertainer ohne viele Worte Ausschnitte aus seinem neuen Solo-Programm „Viva La Lustig“. Lachen im Sekundentakt mit einem modernen Clown, der es versteht, sein Publikum immer wieder aufs Neue zu überraschen. Klassische Varietè-Kunst vermischt sich mit schrägem Humor und wird von temperamentvollen Beats untermauert.

 
Duo Manducas Duo Manducas     (Portugal)

Das Duo Manducas lässt die Welt der Comedia del Arte in einem Akt wieder aufleben, der Parterreakrobatik und Kraft mit Humor vereint. Die nostalgische Nummer erweckt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, als es noch keinen echten Circus gab und das Publikum sich über die Artisten auf den Jahrmärkten amüsierte. Die Slapstickartigen Momente verbergen jahrelanges Training und eine eiserne Konstitution und sind eine Ode an das jahrhundertealte Variéte.  ( mehr... )

 
Emily & Menno Emily & Menno     (Niederlande)

"Juggling Tango" - Die Faszination des Tango begegnet in einer einmaligen Präsentation dem Jongleur Menno van Dyke und der Lido Tänzerin aus Paris, Emily Weisse. Der legendäre Tango-Virtuose Astor Piazzolla inspirierte die jungen Künstler zu einer nie gesehenen Choreographie zwischen Tanz, Akrobatik und Jonglage. Bei den Festivals in China, Paris und Monte Carlo war Jongleur Menno van Dyke erfolgreich, während Emily klassisches und modernes Ballett mit großem Erfolg in den berühmten Pariser Revue Theatern zelebrierte. Juggling Tango begeistert mit seiner einmaligen Begegnung der Künste und lebt von zwei großartigen Persönlichkeiten.   ( mehr... )

 
Fanzini Productions Fanzini Productions     (Irland)

"Circus Jukebox" - Fanzini Productions präsentiert mit "Circus Jukebox" die größten Zirkus-Hits auf einer einer '45er'-Single! Inspiriert von den glorreichen Tagen des Vinyl, der 'Dance Floors' und 'Diners' bringen sie eine maßgeschneiderte Bühne, eine Jukebox in Menschengröße und das Publikum kann wählen, wer spielt und wer nicht. Wie bei einer richtigen Jukebox, diesem glitzernden Relikt aus Amerika und besseren Zeiten, performen anstelle von 'golden Oldies' einige der größten Zirkus-Stars Irlands.   ( mehr... )

 
Farellos Farellos     (Deutschland)
Atemberaubend flitzt Toni Farello mit seinem Einrad über die Bühne und die ulkige Frau Schmidt kommt mit drolliger Miene hinterher geeilt. Folglich serviert das ungleiche Paar herrlich temporeiche und humorvolle Darbietungen auf höchstem Niveau. Schnell, witzig und energiegeladen erklimmt das vielfach international preisgekrönte Duo Treppenstufen mit dem Einrad, springt waghalsig auf dem Trampolin herum und radelt zweistöckig über die Bühne - Und das Publikum hält den Atem an, um sich schon im nächsten Moment wieder kringelig zu lachen.   ( mehr... )

 
Frank Fischer Frank Fischer     (Deutschland)

Tanzen Sie gerne im rosa Elefantenkostüm zur Musik von Helene Fischer durch den Supermarkt? Wenn ja, dann ist Ihr Leben wahrscheinlich schon aufregend genug. Alle anderen hingegen sollten sich dringend das neue Programm von Frank Fischer anschauen. Das wird nämlich außergewöhnlich, schließlich ist der Alltag oft gewöhnlich genug. Das muss nicht sein und deshalb gibt Ihnen der vielfach ausgezeichnete Kabarettist nützliche Tipps für den spannenden und lustigen Moment im Leben.  ( mehr... )

 
Frans Custers Frans Custers     (Niederlande)

"Frans der Clown" - Lederhose, weißes Hemd, Fliege und Hut, Koffer in der Hand. Er bewegt er sich vorsichtig, schüchtern, geht seinen eigenen Weg und erlebt sehr viel… Der kleine Clown glänzt durch seine Ruhe. Schweigsam tritt er seinem Publikum entgegen, beobachtet es und schaut, schaut und schaut. Die Initiative scheint beim Publikum zu liegen. Jemand gibt ihm etwas Süßes, etwas zu trinken oder sagt liebe Dinge zu ihm. Oder schaut ihn nur an. Manchmal kann man nicht genug kriegen von seinem Blick. So stark wie Eisen und gleichzeitig so zerbrechlig wie Glas.   { Walkact }     ( mehr... )

 
Giovanni Gassenhauer Giovanni Gassenhauer     (Deutschland)

"Original Italienische Glucksmomente" - Eine mobile Marktkarre, voll wunderbarem Schnick-Schnack, Schnäppchen und Überraschungen. Präsentiert von Giovanni Gassenhauer, dem cleversten fliegenden Händler auf Europas Nord-Süd-Achse. Mimik, Magie, Musik und viel Situationskomik zum Gucken, Verweilen und Spaß haben.   ( mehr... )

 
Grupo Semilla Grupo Semilla     (Deutschland)

Elena Martin überzeugt mit ihrer Grupo Semilla sowohl durch ihre technisch perfekte, kraftvolle Interpretation ihrer modernen Choreographien als auch durch die Ausdrucksstärke des traditionellen Flamenco. Die rhythmische, perfekte Fußarbeit (Zapateado) in Verbindung gebracht mit der starken persönlichen Ausdrucksform und aufwühlende Leidenschaft lassen sofort erkennen, welche hohe Kunst sich hinter Elena Martin verbirgt.   ( mehr... )

 
Hinz und Kunz Hinz und Kunz     (Deutschland)

Hinz & Kunz sind nun endlich versöhnlich gestimmt: In ihrem neuen Programm wollen sie mit Musik gemeinsam die Welt verändern. Hinz mit Lausbubencharme, samtiger Stimme und flotter Gitarre; Kunz mit intelligentem Wortwitz, Soul und Swing, Schlager und Samba. Eine virtuose Musik-Comedy voller Komik und Können - Hinz & Kunz treffen immer den richtigen Ton.   ( mehr... )

 
Jochen SchellJochen Schell    (Deutschland)

"Kreiselshow" - Wie ein Geschichtenerzähler mit weitem dunklen Mantel entführt Jochen Schell in seine faszinierende Welt. Eine Welt voller ausdrucksstarker Bilder, magisch, aber auch mit einem ihm eigenen Witz dargeboten. Beschleunigt von der Schnur drehen sich seine Kreisel rasend schnell und vollführen unglaubliche Manöver. Sie landen auf Händen, Füßen oder des Meisters Kopf; oder Schell schwingt mit Hilfe der Schnur seinen Kreisel derwischgleich um sich. Auf der Schneide eines Schwertes wandert ein metallener Kreisel zur Spitze und wird auf ihr balanciert. Stets hat man das Gefühl als hauchte Schell seinen Requisiten eigenes Leben ein.  ( mehr... )

 
Johannes FlöckJohannes Flöck     (Deutschland)

Das Programm öffnet den Zuschauern die Augen, altersbedingte Veränderungen positiv zu sehen. In einer Zeit, in der "Happy und Birthday" getrennte Wege gehen und der Kopf Vorschläge erteilt die der Körper nicht mehr erfüllen kann (will), entgegnet Flöck dem Wandel mit Pragmatismus und einer gehörigen Portion Selbstironie: "Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen - und das klappt seht gut, dank nachlassender Sehstärke." Er nimmt die Veränderungen des Älterwerdens wahr und beschreibt sie mit Geschichten, die aus dem Leben gegriffen und deshalb für jeden so unterhaltsam sind. Dabei fasziniert er mit seiner umwerfenden Mimik.

 
Klaus LangKlaus Lang    (Deutschland)

"Arthur kommt vorbei" - Klaus Lang alias Arthur kommt mit artistischer Komik beim Kleinen Fest vorbei. Die Bühne für diese bietet ein Fiat 500, der vom Dach bis zum Innenraum von allen Seiten bespielt wird. Der Dachträger ist die Zentrale. Von dort aus zeigt Arthur Jonglage, Verwandlungstricks und vieles mehr. Auch Stunts mit einem Hocheinrad und ein überraschend auftretender Doppelgänger namens Horst werden zu bestaunen sein.  ( mehr... )

 
Klirr deluxeKlirr deluxe    (Deutschland)

Ron & Salim meistern perfekte Jonglagen mit einer Vielzahl echter Tellern, Stühlen, und überraschenden Tänzen verpackt in witzige Worte und bunte Bilder mit schrägen Pointen grandioser indischer Weisheiten. Prescht Ron vorwärts um das Publikum rasant in Atem zu halten hält Salim inne um das wesentlicheren Grundgefüge der Welt in einen völlig neuen Kontext zu bringen. Bei der Präsentation spektakulärer Tricks Rasseln die Charaktere aneinander und stolpern über die Widrigkeiten ungeahnter Nichtigkeiten.  ( mehr... )

 
La FabiolaLa Fabiola     (Italien)

"Achten Sie auf diese beiden" - Die Stars der Show sind zwei ganz besondere Marionetten: - GIULIO, ein Hund, der sehr neugierig und gierig nach Süßigkeiten ist. - FABIOLA ein süßes, freches, temperamentvolles, kleines Mädchen mit dem Charme eines Clowns. Es ist ein Treffen von außergewöhnlicher Aufregung zwischen zwei Charakteren, die überraschend kommunikativ sind, die das Publikum in die Welt der String-Marionetten entführen, die in der populären Phantasie zu Unrecht vor allem auf Kinder gerichtet ist. Tatsächlich haben sie die Macht, Menschen aller Altersstufen zu erfreuen und zu begeistern. Um Andrè Bretons Worte in seinen Manifesten des Surrealismus zu zitieren: "Das Wunderbare ist immer schön, alles Wunderbare ist schön, eigentlich nur das Wunderbare ist schön."  ( mehr... )

 
Luc Vaesen Luc Vaesen     (Niederlande)
"KoeLala" - eine sehr musikalische Kuh :-)   { Walkact }
 
Lukasz PuczkoLukasz Puczko     (Polen)

"Burek" - Eine Hunde-Marionette, die im letzten Jahr schon die Besucher beim Kleinen Fest in Clemenswerth und Leer begeistert hat, wird nun die Herrenhäuser Gärten unsicher machen. Man darf gespannt sein, wie er sich mit den Katzen vom Scharniertheater verträgt :-) So oder so wird es bestimmt ein tierisches Vergnügen für die Zuschauer.    { Walkact }    

 
Martin Forget Martin Forget     (Niederlande)
"Space-Ci-Men" ist eine Gruppe von 5 Robotern. Sie laufen überall herum und analysieren alle Personen, denen sie begegnen, aus dem einfachen Grund, dass sie die menschliche Rasse verstehen möchten. Sie sind hinter euch, neben euch und sie schauen euch an so wie ihr sie anschaut. Die Roboter wissen nichts über die Menschheit, aber sie lernen schnell. Sie speichern alles in ihrem Robotergedächtnis ab. Woher kommen sie? Was wollen sie? Niemand weiß es.   { Walkact }  ( mehr... )

 
Martin Sierp Martin Sierp     (Deutschland)
Martin Sierp - den meisten Besuchern der Kleinen Feste bestens bekannt als "Fürst der Finsternis" - fesselt dieses Jahr das Publikum mit seiner Entfesselungsshow.
 
PantaoPantao     (Deutschland)

"Kürbisfrau" - Die rundliche Kürbisfraumarionnette, die so selbstbewusst daher kommt, weiß was sie drauf- beziehungsweise drin hat! Fröhlich präsentiert Samholda sich als Samenhüterin und bietet ihre Schätze an. Kinder freuen sich, denn mit dem Saatgut nehmen sie gleich einen Pflanzauftrag mit nach Hause, und sehen es mal wieder bestätigt: „im Kleinsten steckt was ganz Großes drin!“   { Walkact }    

 
PantaoPantao     (Deutschland)

"Nachtfee" und "Abendröte" - In diesen eleganten Stelzen-Walkacts werden die langsam untergehende Sonne, Mond und Sternennacht tanzend verkörpert. Begleitet von sieben hellen Sternen, gekrönt vom leuchtenden Mond, schreitet die Nachtfee geheimnisvoll, in dunkelblauer Stille, durch die Gäste. Ihre Anwesenheit bringt längst vergessene Träume in Erinnerung waren wir dort zuhause zwischen glitzernden Sternen, lange bevor die Erde uns ihr Kleid gab?   { Walkact }    

 
Peter Shub Peter Shub     (U.S.A. / Deutschland)

Lange Zeit spricht er nur durch seinen Körper. Lässt sich von einer Leine ziehen, an der kein Hund ist, hängt als Kleiderbügel in einem Mantel so krumm an der Garderobe, dass der Kopf im Mantelinnern fast verschwunden ist, verlängert seinen Arm endlos, rückt den schiefen Hals mit dem Krachen eines Plastikbechers wieder gerade, bevor er sich an einem Kamerastativ zu schaffen macht, das scheinbar laufen kann. Mit Gesten, Blicken und Zurufen fasziniert Peter Shub sein Publikum, Peter spielt nicht nur eine sondern viele Figuren, das Kamerastativ mutiert zur Geliebten, der Garderobenständer wird zur Falle, er wird geboren und er stirbt im Kerzenlicht.   ( mehr... )

 
Rav ArtRav Art     (Niederlande)

"Tom Tom und das Bombardon" - Tom und Tom sind alt. So alt, dass sie selbst nicht mehr wissen, wie viele Jahre sie auf dem Buckel haben. Ausgestattet mit einer Riesentuba, einem Bombardon mit einer Spieluhr darin, schlendern sie die Wege auf und nieder… Ihre Lieder spielen sie für Jung und Alt, schöne Frauen, Taugenichtse und alle, die sie hören. Seien Sie nicht überrascht, wenn sie Sie sogar zu einem Tänzchen auffordern!“. 2014 debütierte dieses mobile Straßentheaterstück in der Niederlande und in Belgien und gewann sofort den 3. Preis auf dem internationalen Straßentheaterfestival in Meppel (NL).   { Walkact }    

 
Sammy Tavalis Sammy Tavalis     (Italien)

Sammy Tavalis versteht es, Standup-Comedy, Pantomime und Slapstick auf unnachahmliche Weise mit musikalischen Einlagen zu verbinden. Das kleinste Show-Orchester der Welt, das Ein-Mann-Samba-Ensemble, als Rock ’n Roll-Baby oder mit einer ungewöhnlichen Puppenspieler-Einlage - rasante Comedy mit gewagten Slapsticks und alles schlichtweg unbeschreiblich komisch.   ( mehr... )

 
Scott and Muriel Scott and Muriel     (Niederlande/USA)

Eigentlich ist Scott der Zauberer und Muriel nur ein lebender Ikea "Instant Assistant", der Scott assistieren und mit seinen Illusionen in Szene setzen soll. Doch kaum ausgepackt stiehlt "Miss Muriel" dem armen Zauberer die Show: Seine erstklassigen Tricks finden keine Beachtung mehr weil Muriel sich auf einzigartig komische Weise immer wieder in den Mittelpunkt spielt und Scott mit ihrer unschlagbaren Mimik in den Schatten stellt. Egal ob Muriel in der Kiste verschwindet oder ein Zuschauer zersägt wird, diese Nummer ist eine höchst amüsante Mischung aus visueller Comedy und kleinen aber feinen Illusionen.   ( mehr... )

 
Teatre Nu Teatre Nu     (Spanien)

"Mrs. Brownie"präsentiert uns die Geschichte einer amerikanischen schwarzen Musik-Diva, die sich am Ende ihres Lebens befindet. Begleitet von ihrem einzigen Freund, einem geliebten Pianisten und ihrer jungen Haushälterin, verbringt Mrs. Brownie ihre letzten Tage in Erinnerungen an ihr Leben und ihre Aufnahmen, die ihr soviel Ruhm einbrachten. In between life and death, constantly passing between her reality and dreams, Mrs Brownie looks at, with tenderness and humour, the humanity of someone who, after being considered a myth, has to confront her ending like any other human being.   ( mehr... )

 
Timo Wopp Tino Wopp     (Deutschland)

Wir haben alle unfassbar viel Angst. Füüher war es die Angst vor saurem Regen, heute ist es die Angst vor Überfremdung - oder schlimmer noch die Angst, kein Wlan zu haben. Unsere allergrößte Angst ist aber, von "denen da oben" belogen zu werden. Dass wir uns das getrost sparen können, zeigt Timo Wopp in seinem Stand-Up. Schonungslos ungefiltert illustriert er, dass niemand uns mehr belügt als wir selbst. Und für diese These könnte es kein besseres Beispiel geben als ihn selbst. Ob Timo Wopp seinem Publikum einen Spiegel vorhält, das dürfen die Zuschauer selbst entscheiden. Wenn er es tut, dann wissen am Ende des Abends alle, wie moralisch schizophren wir sind. Das ist traurig. Aber lustig war es schon.   ( mehr... )

 
TPZ Lingen - Kinderzirkus Rastellino TPZ Lingen - Kinderzirkus Rastellino     (Deutschland)

Zirkus macht Spaß und Spaß ist der beste Motivator, um weiter zu machen. Zirkus fördert Bewegungsfähigkeit, Koordination, inneres und äußeres Gleichgewicht, Kooperation, Verantwortlichkeit, Teamfähigkeit. Das Zirkusmobil lädt zum Selbermachen ein! Kinder und Jugendliche entdecken beim Ausprobieren neue ungeahnte Fähigkeiten und die Lehrer kennen ihre Schüler nicht wieder, weil sie plötzlich Leistungen erbringen, die ihnen vorher nicht zugetraut wurden.   ( mehr... )

 
Yann Yuro Yann Yuro     (Deutschland)

Yann Yuro ist ein Meister des magischen Entertainments. In seiner einzigartig kurzweiligen und spannungsgeladenen Show präsentiert er Kunststücke, wie sie nirgendwo sonst zu sehen sind. Erleben Sie einen Zauberer und Gedankenleser, einen Unterhaltungskünstler, der selbst dem anspruchsvollsten Publikumden Atem stocken lässt. Yann Yuro hat Schauspiel studiert und zaubert seit über zwanzig Jahren. Unter anderem auf Theaterbühnen und Firmen-Events, in Ballsälen und Zirkusmanegen, in Deutschland, in den USA, auf dem Meer und im Fernsehen.   ( mehr... )




Ab ca. 22.20 Uhr finden die Verabschiedung und das Feuerwerk statt.

(alle Angaben ohne Gewähr)